1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Auch in Sachsen-Anhalt verkauft: Warnung vor Nahrungsergänzungs-Kapseln

Giftige Inhaltsstoffe Auch in Sachsen-Anhalt verkauft: Warnung vor Nahrungsergänzungs-Kapseln

Aktualisiert: 30.07.2021, 16:03
Symbolfoto
Symbolfoto (Foto: imago images/Pius Koller)

Homburg/dpa - Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform sind vom Hersteller Powerstar Food zurückgerufen worden. In dem Produkt namens Powerstar Food Ecdysteron sei der Höchstgehalt an Benz(a)pryren und polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) überschritten worden, hieß es am Freitag in einer Warnung auf dem Portal lebensmittelwarnung.de. Betroffen sind demnach Verpackungseinheiten mit 60 Kapseln, dem Haltbarkeitsdatum März 2023 und dem Produktionsdatum 3. März 2021 sowie der sogenannten Los-Kennzeichnung LOS: 489-009. Der Hersteller rief dazu auf, das Produkt nicht zu verzehren, sondern an ihn zum Ausgleich zurückzugeben.

Benzo(a)pyren entsteht nach Angaben des Bundesamtes für Verbraucherschutz beim Verbrennen von pfanzlichen Materialien wie Holzkohle, Tabak oder Erdöl. Die Substanz kann laut der Behörde Krebs auslösen und das Erbgut schädigen. PAK sind chemische Verbindungen und kommen ebenfalls in pflanzlichen Materialen vor. Aufgrund ihrer möglicherweise giftigen Eigenschaften sollten sie demnach nicht in Lebensmitteln vorkommen.