1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hühnereigroße Hagelkörner: Unwetter richten Millionenschaden in Österreich an

Rekordschaden Hühnereigroße Hagelkörner: Unwetter richten Millionenschaden in Österreich an

Aktualisiert: 23.06.2021, 11:41
Feuerwehrleute arbeiten auf einem beschädigten Dach. In Österreich haben Unwetter mit großen Hagelkörnern zahlreiche Gebäude und Autos beschädigt.
Feuerwehrleute arbeiten auf einem beschädigten Dach. In Österreich haben Unwetter mit großen Hagelkörnern zahlreiche Gebäude und Autos beschädigt. (Foto: dpa)

Salzburg - In Österreich haben Unwetter mit großen Hagelkörnern zahlreiche Gebäude und Autos beschädigt. In der Landwirtschaft sei binnen 24 Stunden ein Rekordschaden von 22 Millionen Euro entstanden, sagte ein Sprecher der Österreichischen Hagelversicherung im ORF. Die Gewitterfront mit bis zu hühnereigroßen Hagelkörnern habe eine Fläche von 40.000 Hektar Acker-, Obst- und Gemüsekulturen sowie Grünland schwer geschädigt. „Binnen weniger Minuten wurden landwirtschaftliche Kulturen regelrecht gehäckselt“, sagte ein Sprecher.

Die Gewitter waren am Dienstagabend über das Salzkammergut und Oberösterreich gezogen. Teilweise wurden Schneepflüge eingesetzt, um die Straßen von den Hagelmassen zu räumen. Die Feuerwehr und andere Helfer rückten zu zahlreichen Einsätzen aus. Auf Videos ist zu sehen, wie sich Straßen durch die Wassermassen in Flüsse verwandeln. Auch der Zugverkehr wurde behindert. Zahlreiche Bäume wurden vom Sturm umgerissen. (dpa)