1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Barnim: Hakenkreuz in Feld gemäht: Polizei ermittelt

Barnim Hakenkreuz in Feld gemäht: Polizei ermittelt

Von dpa Aktualisiert: 06.07.2022, 14:33
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet.
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Niederfinow (dpa/bb) - - Auf einem Feld in Niederfinow (Landkreis Barnim) ist am Dienstagabend ein rund 360 Quadratmeter großes Hakenkreuz entdeckt worden. Wie die Polizeidirektion Ost am Mittwoch mitteilte, ist das verbotene Symbol in das Feld gemäht worden und nur aus der Luft erkennbar. Die Polizei sei über Luftaufnahmen in Sozialen Medien auf das Hakenkreuz aufmerksam geworden. Daraufhin kam es zu einem Hubschraubereinsatz der Polizei über das Gebiet. Zuerst hatte die „Bild“- Zeitung (online) berichtet.

Sowohl der Besitzer des Feldes als auch der zuständige Mäharbeiter sei in der Zwischenzeit ausfindig gemacht worden, so die Polizei. Das Symbol wurde mit Mäharbeiten umgehend aus dem Feld entfernt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und eine Anzeige wegen der Verwendung verfassungswidriger Symbole gestellt.