1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Glücksspiel: Glücksspiel: Lotto-Jackpot auf 21 Millionen Euro angewachsen

Glücksspiel Glücksspiel: Lotto-Jackpot auf 21 Millionen Euro angewachsen

09.02.2006, 10:02

Potsdam/dpa. - «Nur drei Mal lag der Jackpot bislang über 21Millionen Euro», sagte der Geschäftsführer der derzeit federführendenLand Brandenburg Lotto GmbH, Horst Mentrup, am Donnerstag in Potsdam.Er rechne mit einem Ansturm auf die Annahmestellen. «Wir erwarten 18bis 20 Prozent mehr Einsätze als bei der letzten Samstagsziehung.»Auch der Sprecher der Westdeutschen Lotterie, Elmar Bamfaste, gehtvon einem «Lottofieber» aus: «Da werden sich Schlangen bilden.»

Schon der rund 16 Millionen Euro schwere Jackpot für dievergangene Mittwochsziehung hatte nach Angaben von Mentrup für einPlus von rund 30 Prozent bei den Einsätzen im Vergleich zur Vorwochegesorgt. Derart hohe Steigerungsraten seien allerdings nur beiMittwochsziehungen möglich, die bei den Tippern traditionell längstnicht so beliebt sind, wie die Samstagsziehungen. Um ihre Chance beider Ziehung am vergangenen Mittwoch zu wahren, hatten die Tipper nachden Worten von Mentrup bundesweit rund 42,6 Millionen Euro eingesetzt- knacken konnte jedoch keiner den Jackpot.

Vier Gewinner hatten aber immerhin sechs Richtige. Die Glückspilze- je einer aus Hessen und Thüringen sowie zwei aus Rheinland-Pfalz -erhalten jeweils rund 426 000 Euro. Sie hatten die Gewinnzahlen 1, 5,6, 12, 29, 34 korrekt getippt, zum ganz großen Glück fehlte ihnenaber die passende Superzahl 1 auf dem Schein. Wie hoch der Jackpotfür die Samstagsziehung tatsächlich sein wird, das entscheiden dieEinsätze. «Aber unter den Top 5 ist er in jedem Fall», sagte Mentrup.An vierter Stelle liege derzeit ein Jackpot von 20,6 Millionen Euro.

Nur drei Jackpots kletterten bislang über die 21 Millionen Euro-Marke: Der bislang höchste überhaupt von rund 26,7 Millionen Euroging im Dezember 2004 an zwei Nordrhein-Westfalen. Im Mai 2005 gewannlaut Lotto GmbH ein Baden-Württemberger Lottospieler rund 23,9Millionen Euro und im September 1994 teilten sich vier Gewinner dieSumme von umgerechnet knapp 21,6 Millionen Euro.