1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landkreis Dahme-Spreewald: Giftige Chemikalie in Industriegebiet ausgelaufen

Landkreis Dahme-Spreewald Giftige Chemikalie in Industriegebiet ausgelaufen

Von dpa Aktualisiert: 10.02.2023, 22:17
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Schönefeld - In einem Industriegebiet in Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald) sind 5000 Liter einer giftigen Flüssigkeit ausgetreten. Wie die Feuerwehr am Morgen mitteilte, konnten die Einsatzkräfte die ausgetretene Chemikalie, die von einem Lkw transportiert wurde, umpumpen und sicherstellen.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin vom Donnerstag war das Leck aufgefallen, nachdem der 32 Jahre alte Lkw-Fahrer einen stechenden Geruch bemerkt hatte. Der Mann wurde demnach zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Eine Gefährdung der Umgebung habe nicht bestanden, hieß es weiter.

Bei der Chemikalie soll es sich um eine säurehaltige Flüssigkeit handeln - mehr war zunächst nicht bekannt. Nach Angaben der Polizeisprecherin handelt es sich bei dem Industriegelände um ein Logistikzentrum. Die Feuerwehr war mit rund 70 Einsatzkräften aus den umliegenden Gemeinden vor Ort.