1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gestresst?: Gegen Stress: Mit diesem Song entspannen Sie sofort

Gestresst? Gegen Stress: Mit diesem Song entspannen Sie sofort

06.01.2017, 08:32
Ein aufs Maximum beschleunigtes Arbeitsleben, Wochenenden voller Termine - und eine Gesellschaft, in der vor allem das Äußere eines Menschen zu zählen scheint.
Ein aufs Maximum beschleunigtes Arbeitsleben, Wochenenden voller Termine - und eine Gesellschaft, in der vor allem das Äußere eines Menschen zu zählen scheint. dpa

Der Weihnachts- und Silvesterurlaub ist erst ein paar Tage vorbei und ihr seid schon wieder vollkommen im Alltagsstress angekommen?

Kein Problem - wir haben da eine Lösung. Das Lied „Weightless“ senkt Euer Stresslevel um bis zu 65 Prozent.  Der Hirnforscher und Psychologe David Lewis vom Forschungsinstitut Mindlab International untersucht seit Jahren mit seinem Team, wie die menschlische Psyche gezielt beruhigt werden kann.

Das Team testet dabei auch äußere Einflüsse.  Das Lied „Weightless“ des Künstlers Marconi Union wurde extra dafür komponiert, um Menschen zu beruhigen. Und das mit Erfolg. Laut einer Studie werden Ängste, Unruhe und Stress durch das Hören des Liedes um bis zu 65 Prozent gesenkt.

Für die Studie mussten die Teilnehmer verschiedene Puzzle und Rätsel lösen. Währenddessen wurden ihnen unterschiedliche Lieder vorgespielt.

„Weightless“ war so effektiv, dass einige Probanden sogar schläfrig wurden.  Deshalb warnt Leiws sogar davor, "das Lied während des Autofahrens oder anderen Aktionen, bei denen eine derartige Ablenkung gefährlich werden könnte, zu hören".

Es gilt als das entspannendste Lied der Welt und wurde 2011 in Kooperation mit der British Academy of Sound Therapy, einer Einrichtung für Musiktherapie, komponiert.

Das sind die zehn entspannendsten Lieder der Welt

1. Marconi Union - Weightless

2. Airstream - Electra

3. DJ Shah - Mellomaniac

4. Enya - Watermark

5. Coldplay - Strawberry Swing

6. Barcelona - Please Don't Go

7. All Saints - Pure Shores

8. Adele - Someone Like You

9. Mozart  - Canzonetta Sull'aria

10. Cafe Del Mar - We Can Fly