Frankfurt Frankfurt: Historisches Flugboot begeistert Tausende bei Landung

Frankfurt/Main/dpa. - Zuvor hatte die silberfarbene, dreimotorige Maschine eine Ehrenrundeüber die Stadt gedreht und aus Richtung City einen ersten Anflugeigens für die zahlreichen Hobby-Fotografen simuliert.
Das Flugzeug wurde 1944 gebaut und ist das letzte flugfähigeModell dieser Art. Anlass für die Wasserung war die FrankfurterZuliefermesse für die Luft- und Raumfahrtindustrie, Airtec. An Bordder historischen Do 24 ATT waren mehrere Ehrengäste, darunter derFrankfurter Messechef Michael von Zitzewitz.
«Es ist ein toller Anreiz, die Maschine zu fliegen und dort zulanden, wo es schon mein Großvater getan hat», sagte Iren Dorniernach der Wasserung. Flugpionier Claude Dornier war 1932 ebenfalls miteinem Flugboot auf dem Main gelandet. Sein Enkel nutzt diehistorische Maschine zum Sammeln von Spenden unter anderem von derMesse Frankfurt und anderen Sponsoren. Der fünfstellige Erlös vomDonnerstag geht an das Kinderhilfswerk UNICEF. Zuvor war Dornierschon auf dem Hudson in New York und in Rio de Janeiro gelandet.
Die Maschine war in den 80er Jahren mit Mitteln desBundesforschungsministeriums technisch aufgerüstet worden. Das 1944gebaute Flugzeug wurde jahrelang zur Seenotrettung eingesetzt.