1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Notfall: Fliegerbomben bei Potsdam gesprengt: Verkehr läuft wieder

Notfall Fliegerbomben bei Potsdam gesprengt: Verkehr läuft wieder

Über 300 Einsatzkräfte waren vor Ort, jetzt ist es geschafft: Die Fliegerbomben im Forst Potsdam-Süd sind am Donnerstagvormittag gesprengt worden. Der Verkehr wurde wieder freigegeben, Anwohner können in ihre Häuser zurückkehren.

Von dpa Aktualisiert: 10.02.2023, 22:17
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Potsdam - Lange hat es nicht gedauert: Die Fliegerbomben im Forst Potsdam-Süd sind am Donnerstagvormittag gesprengt worden - nur wenige Stunden nachdem Einsatzkräfte der Polizei einen kilometerweiten Sperrkreis errichtet hatten. Innerhalb weniger Minuten teilte die Stadt Potsdam am Donnerstagvormittag auf Twitter die Sprengung der ersten und zweiten, dann auch der dritten Bombe mit.

Um 10.25 Uhr hatten demnach Spezialkräfte des Kampfmittelbeseitungsdienstes alle Fliegerbomben unschädlich gemacht. Nach Angaben der Stadt wurde die Sperrzone um 10.43 Uhr aufgehoben. Anwohner können damit in ihre Häuser zurückkehren, die B2/Michendorfer Chaussee wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Auch der Regionalverkehr mit Bus und Bahn sei wieder angelaufen, sagte eine Sprecherin der Stadt Potsdam am Donnerstag.

Insgesamt waren nach Angaben der Stadt 318 Einsatzkräfte und Helfer von Polizei und Feuerwehr, aus der Stadtverwaltung und dem Ordnungsamt vor Ort. Im Sperrkreis befanden sich nur zwei Wohnhäuser, außerdem ein Tierheim, ein Sandtagebau, eine Holzverarbeitung und der Sowjetische Ehrenfriedhof Potsdam.

Die drei je 250 Kilogramm schweren US-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg waren in den vergangenen Tagen entdeckt worden. Spezialkräfte hatten das Waldstück wegen anstehender Forstarbeiten systematisch nach Munition abgesucht.