1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Polizeieinsätze: Erben fordert besseren Schutz von Polizisten auf Autobahnen

Polizeieinsätze Erben fordert besseren Schutz von Polizisten auf Autobahnen

Dunkelheit, Nebel oder Regen machen Einsätze von Polizisten auf Autobahnen zum Risiko. Bessere Kleidung hilft, sagt ein SPD-Politiker. Und fordert, nachzurüsten.

Von dpa 20.07.2025, 12:59
Wie gut sichtbar ist die Einsatzbekleidung der Autobahnpolizei in Sachsen-Anhalt? (Symbolfoto)
Wie gut sichtbar ist die Einsatzbekleidung der Autobahnpolizei in Sachsen-Anhalt? (Symbolfoto) Hendrik Schmidt/dpa

Magdeburg - Bei Einsätzen auf Autobahnen sollten Polizistinnen und Polizisten durch moderne Warnschutzkleidung besser vor Unfällen geschützt werden. Es reiche nicht aus, dass Winterjacken oder Regenhosen gut sichtbar seien - Autobahnpolizisten müssten immer gut sichtbar sein, sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Rüdiger Erben. Er forderte ein Nachrüsten, Sachsen-Anhalt hinkt in dieser Sache hinterher. 

„Mir fällt an Unfallstellen auf Bundesautobahnen in Sachsen-Anhalt auf, dass Straßenwärterinnen und Straßenwärter besser zu sehen sind als die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten“, sagte Erben. Deren Ausstattung besteht laut Erben, der sich auf Angaben des Innenministeriums beruft, seit 2023 aus Warnparkas und Wetterschutzhosen der höchsten Warnschutzklasse drei, welche sich für das Arbeiten unter schlechten Sichtverhältnissen bei Regen oder Nebel eignen. Laut Innenministerium gebe es eine „intensive Marktbeobachtung“, etwa zu selbstleuchtenden Textilien mit LEDs.