Covid-19

Covid-19: Robert-Koch-Institut fordert Corona-Tests für fast alle

Halle (Saale) - Corona-Tests für fast jede Person hat nun das Robert-Koch-Institut (RKI) empfohlen. So sollen Ärzte, Pflegekräfte und andere Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen grundsätzlich getestet werden, wenn sie akute Symptome einer Atemwegserkrankung ...

25.03.2020, 09:49

Corona-Tests für fast jede Person hat nun das Robert-Koch-Institut (RKI) empfohlen. So sollen Ärzte, Pflegekräfte und andere Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen grundsätzlich getestet werden, wenn sie akute Symptome einer Atemwegserkrankung aufweisen.

Die Wissenschaftler sprechen sich auch für Test für Risikopatienten aus. Doch auch Menschen „ohne bekannte Risikogruppen“ sollten getestet werden, wenn eine „hinreichende Testkapazität“ gegeben ist.

In der „Orientierungshilfe für Ärztinnen und Ärzte“ des RKI fallen nun unter dem Punkt zur Prüfung klinisch-epidemiologischer Kriterien nahezu alle Personen, unabhängig eines Kontakts zu Covid-19-Patienten und der Schwere ihrer Symptome. (mz)