1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ausgerechnet bei prallvollem Jackpot: Panne während Lotto-Ziehung am Samstag

Ersatzgerät kommt zum Einsatz Ausgerechnet bei prallvollem Jackpot: Panne während Lotto-Ziehung am Samstag

Mehrere Millionen Lottospieler in Deutschland hofften auch am Samstag wieder auf den berühmten "Sechser im Lotto". Zumal ein rappelvoller Jackpot lockte. Doch eine technische Panne erforderte Geduld und steigerte die Spannung zusätzlich.

Aktualisiert: 16.01.2022, 15:24
Blick auf das Ziehungsgerät im Studio, mit dem nomalerweise die Lotto-Zahlen problemlos gezogen werden. 
Blick auf das Ziehungsgerät im Studio, mit dem nomalerweise die Lotto-Zahlen problemlos gezogen werden.  (Foto: dpa/symbol)

Saarbrücken/DUR/mad – Eine technische Panne während der Ziehung der Lotto-Zahlen am Samstag hat den Spielern einen zusätzlichen Spannungsmoment verschafft. Denn während Lotto-Fee Miriam Hannah die Ziehung anmoderierte, versagte das Ziehungsgerät seine Dienste. Und das ausgerechnet vor der Ziehung mit einem Super-Jackpot von rund 45 Millionen Euro.

„Aber, ich höre ein klares Stopp!", sagte die etwas irritierte Lotto-Fee, bevor eine Vertreterin der Ziehungsleitung vor die Kamera trat und die Situation erklärte. Da sich die Lostrommel auch nach mehrfachem Startversuch einfach nicht drehen wollte, kam letztlich das bereitstehende Ersatgerät zum Einsatz.

Kurz vor dem Schreckmment: Lotto-Fee Miriam Hannah im Lotto-Studio. 
Kurz vor dem Schreckmment: Lotto-Fee Miriam Hannah im Lotto-Studio. 
(Screenshot Lotto.de)

Unter strenger Beobachtung einer Aufsichtsbeamtin wurde das Ersatzgerät mit neuen Kugeln bestückt. Jede einzeln für sich. „So eine Panne kann ja immer mal passieren ... und wie sie sehen, ist alles live“, überbrückte Moderatorin Miriam Hannah das Geschehen. „Das ist eigentlich wirklich ein toller Moment, wo man sehen kann, was hier hinter den Kulissen so abgeht“. Dann wurde das Gerät  freigegeben und die Ziehung konnte beginnen.

Und diese Lottozahlen wurden am 15. Januar 2022 gezogen:
5, 34, 42, 43, 48, 49 - Superzahl: 9
Spiel 77: 0 4 5 6 3 6 9
Super 6: 2 5 6 0 7 2
(Angaben ohne Gewähr)

Noch ist nicht klar, ob die Ersatztrommel einen oder mehrere Tipper zu Millionären gemacht hat, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Fest steht aber, falls der Super-Jackpot am Samstag nicht geknackt wurde, muss er ausgeschüttet werden.

Bei der zurückliegenden Ziehung von Lotto am Mittwoch knackte ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen beim Lotto Spiel 77 die Millionenmarke. Der Tipper kann sich über 1,3 Millionen Euro freuen. Es ist bereits der zweite Lotto-Millionär des Jahres 2022.