1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Algerien: Algerien: Fünf Deutsche erhalten Haftstrafen wegen Kunstdiebstahl

Algerien Algerien: Fünf Deutsche erhalten Haftstrafen wegen Kunstdiebstahl

30.11.2004, 06:43
Ein Touristenführer steht neben einem geländegängigen Fahrzeug in der algerischen Wüste. Fünf Deutsche sind in Algerien wegen Diebstahlsarchäologischer Funde zu drei Monaten Haft verurteilt worden. (Foto: dpa)
Ein Touristenführer steht neben einem geländegängigen Fahrzeug in der algerischen Wüste. Fünf Deutsche sind in Algerien wegen Diebstahlsarchäologischer Funde zu drei Monaten Haft verurteilt worden. (Foto: dpa) dpa

Algier/dpa. - Fünf Deutsche sind in Algerien wegen Diebstahlsarchäologischer Funde zu drei Monaten Haft verurteilt worden. DerAnwalt der Deutschen nannte die Strafe «streng». Er werde in dennächsten Tagen Berufung einlegen, sagte er nach Angaben desalgerischen Rundfunks von Dienstag.

Die Staatsanwaltschaft des Gerichtes in Djanet im Südosten desLandes hatte am Montag ein Jahr Haft für die drei Männer und zweiFrauen im Alter zwischen 32 und 53 Jahren gefordert.

Der Staatsanwalt sagte, es bestehe kein Zweifel daran, dass dieDeutschen wertvolle Steine und Teile von Wandmalereien «inkommerzieller Absicht» mitgenommen hätten. Die Verurteilten gaben zuihrer Verteidigung an, sie hätten nichts über den archäologischenWert der Steine gewusst. «Ich fand die Steine schön und wollte sieals Souvenir aus der Region bei mir zu Hause aufheben», sagte derLeiter der Gruppe.

Das Gericht verhängte außerdem eine Geldstrafe von mehreren 10 000Euro und die Fahrzeuge der Gruppe wurden beschlagnahmt. Die Deutschenhätten sich nach der Urteilsverkündung beim algerischen Staat für denangerichteten Schaden entschuldigt, hieß es.

Die Gruppe vermeintlicher Sahara-Touristen war vor zwei Wochen mitmehr als 140 Gesteinsproben und archäologischen Objekten festgenommenworden. Nach algerischen Presseangaben sollen die Reisenden einemNetz organisierter Kunsträuber angehören.