1. MZ.de
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. Newsletter Marc Rath

Aktualisiert: 09.09.2022, 09:22

zu dieser Woche ließe sich vieles sagen, aber heute blicke ich aus vielerlei Gründen einmal nur nach vorne. Zum Beispiel auf morgen: Da erwartet Sie nämlich eine ganz besondere MZ – eine Schwerpunktausgabe rund um das Thema Sprache. „Das ist doch Ihr tägliches Brot“, mögen Sie vielleicht denken. Warum stellen wir es so in den Mittelpunkt? Aus guten Gründen, die auch mit unserer Region verwoben sind.

Wie Martins Luthers Bibelübersetzung vieles veränderte

Vor gut 500 Jahren hat der in Eisleben geborene und gestorbene Reformator Martin Luther das Neue Testament auf der Wartburg ins Deutsche übersetzt. Die im September 1522 erschienene erste gedruckte Version war eine Revolution: Luther legte damit nicht nur die Grundlage für eine gemeinsame deutsche Schriftsprache, sondern hat mit seiner direkten Ausdrucksweise „dem Volk aufs Maul“ geschaut. Dabei war er nicht der erste Bibelübersetzer in Deutschland und es war auch nicht der erste Bibeldruck. Aber es war ein Werk, das verstanden wurde.

Eine MZ-Wochenend-Ausgabe ganz im Zeichen der Sprache

Sprache ist das wichtigste Mittel für uns Menschen zur Verständigung und zum gegenseitigen Verstehen. Das lernen und erleben wir vom Kindesalter an – sobald wir laufen können und die Welt entdecken. In diesen Tagen ist die Welt unübersichtlich und manches bedrohlich geworden. Wir verstehen sie nicht immer. Auch das Verständnis untereinander und von anderen Ansichten ist mitunter hohen Belastungsproben ausgesetzt. Eine gemeinsame Sprache aber ist die Basis für unser Zusammenleben und sorgt zugleich für Vielfalt. Das können Sie morgen auf vielen Seiten entdecken.

Mit der neuen App „SMART virtuell“ bewegen sich die Bilder

Aus „MZ-Virtuell“ wird „Smart-Virtuell“.. 
Aus „MZ-Virtuell“ wird „Smart-Virtuell“.. 
Foto: MZ

Und nicht nur dort: Die MZ ist längst weit mehr als eine gedruckte Zeitung. Über unsere neue App „SMART virtuell“ kommen Sie bei vielen der Texte zu bewegten Bildern, die weitere Perspektiven öffnen. „SMART virtuell“ löst unser bisheriges Angebot „MZ virtuell“ ab. Für alle, die diese App bereits nutzen, reicht das Laden des Updates im App Store aus. Sollten Sie die Updatefunktion bereits automatisiert haben, müssen Sie nichts weiter tun. Alle anderen können sich die App für iPhone, iPad und Android kostenlos herunterladen. Bei allen Bildern in der morgigen Ausgabe, die mit dem „SMART virtuell“-Logo gekennzeichnet sind, öffnen Sie die App, erlauben ihr den Zugriff auf die Kamera und halten diese einfach auf das Bild.

Bis Sonntag werden noch tierische Lieblinge gesucht

Apropos Bilder: Unser Fotowettbewerb „Tierischer Liebling“ geht auf die Zielgerade. An diesem Wochenende können Sie aber noch mitmachen und das Bild Ihres Familienmitglieds bei uns hochladen – weit über 2000 haben uns bereits ein Foto geschickt. Das wird eine schwere Auswahl! Aber das Mitmaschen lohnt sich – der erste Preis ist ein professionelles Fotoshooting für das Cover unseres neuen Tiermagazins „Charlie“. Die schönsten Bilder dürfen Sie dann natürlich behalten. Alles Weitere erfahren Sie hier: https://www.mz.de/service/leserfoto/fotowettbewerb-haustiere-mitmachen-und-gewinnen-tierischer-liebling-gesucht-3426107 Dort sind auch die bereits eingesandten Bilder zu sehen.

Eine Messe rund um die Ausbildung

Am Wochenende darauf gibt es einen weiteren Termin, den ich Ihnen ans Herz legen möchte, wenn es in Ihrer Familie junge Mitglieder gibt, die noch nach einer beruflichen Perspektiven suchen. Am 17. September findet nämlich in Halle bereits zum vierten Mal in Folge die Ausbildungsmesse START NOW statt. Unter dem Motto „Ausbildung erlebbar machen“ haben Schülerinnen und Schüler an dem Samstag auf dem Gelände der Mitteldeutschen Zeitung von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, sich bei 47 Ausstellern aus Sachsen-Anhalt über unterschiedliche Ausbildungsberufe zu informieren. Die Ausbildungsmesse START NOW wird veranstaltet von der Mitteldeutschen Zeitung und azubis.de. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Messetag und den beteiligten Ausstellern gibt es unter www.startnow-messe.de

Täglich neue digitale Rätsel für MZ-Plus-Abonnenten

Knobeln Sie gerne? Dann reicht Ihnen unser tägliches Rätsel in der MZ womöglich gar nicht aus. Da gibt es jetzt für alle unsere Plus-Kunden eine gute Nachricht. Unter https://www.mz.de/service/raetsel können Sie täglich wechselnd von montags bis sonnabends aus drei verschiedenen Rätselarten wählen – Zahlenrätsel, Sudoku, Schwedenrätsel und das Panoramarätsel können Sie hier digital spielen.

Wir verlängern das 9-Euro-Ticket

Vermissen auch das Neun-Euro-Ticket? Ich habe heute morgen nach mehr als drei Monaten in der Straßenbahn den letzten Abschnitt meiner 4-Fahrten-Karte gelöst, die ich am 26. Mai gekauft hatte. Aber ich meine gar nicht die Diskussion, um dessen Nachfolge-Variante zu 29, 49 oder 69 Euro. Vielmehr möchte ich Sie auf ein 9-Euro-Angebot der MZ aufmerksam machen. Für diese Summe können sie nämlich einmalig das E-Paper und unser Plus-Angebot für drei Monate nutzen – natürlich auch in Bus und Bahn, es gilt allerdings nicht als Ticketersatz;)… Wenn Sie anschließend weiterlesen möchten, brauchen Sie dann gar nichts tun – für Abonnenten der MZ kostet es danach nur 4,90 Euro, das reguläre Angebot ist für 27,05 Euro zu haben. Alles rund um dieses Angebot finden Sie hier: https://abo.mz.de/9-euro-banner#nca-button

Ich hoffe, Sie sind jetzt nicht sprachlos, sondern freuen sich auf ein entspanntes Wochenende. Wir tragen gerne dazu bei - mit spannenden Texten, beeindruckenden Bildern und kniffeligen Rätseln. Mich lesen Sie an dieser Stelle wieder Anfang Oktober, denn ich freue mich jetzt auf meinen Jahresurlaub.

Herzliche Grüße

Ihr

Marc Rath

Chefredakteur

Was hat Ihnen dieser Woche an Ihrer MZ gefallen, was hat Sie geärgert oder fehlte Ihnen? Schreiben Sie mir, ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!