Tag der offenen Tür bei der Landesregierung in Magdeburg Tag der offenen Tür bei der Landesregierung in Magdeburg: Büro des Ministerpräsidenten ist "Renner"
Magdeburg - Großer Andrang beim Blick hinter die Kulissen der Macht: Tausende Besucher haben sich am Samstag die Arbeitsräume der Landesregierung in Magdeburg angeschaut. „Das Büro des Ministerpräsidenten war der Renner“, sagte Regierungssprecher Matthias Schuppe. Groß und Klein wollten wissen, was auf dem Schreibtisch von Reiner Haseloff (CDU) steht.
Auch andere Bereiche wie der historische Festsaal waren voll. Im Kabinettssaal konnten Besucher ausgewählte Gastgeschenke der Minister wie Bücher oder Weinflaschen kaufen. Der Erlös geht laut Schuppe an den Grenzdenkmalverein Hötensleben. Der eine oder andere Interessierte kam auch mit den anwesenden Ministern ins Gespräch.
Bis zum Ende des „Tages der offenen Tür der Landesregierung“ gegen 16.00 Uhr wurden bis zu 3.000 Menschen erwartet. Auch vor der Staatskanzlei tummelten sich Besucher. Unter anderem konnten sie im Gefängnisbus der Polizei Platz nehmen. (dpa)