1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Umwelt: Seltene Wildbiene in Radebeuler Weinbergen entdeckt

Umwelt Seltene Wildbiene in Radebeuler Weinbergen entdeckt

Von dpa Aktualisiert: 06.07.2022, 12:28
Ein Naturschützer mit blauer Nabu-Jacke.
Ein Naturschützer mit blauer Nabu-Jacke. Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Radebeul - In den Radebeuler Weinbergen ist nach Angaben des Umweltverbandes BUND eine seltene Wildbienenart entdeckt worden. Das teilte die Organisation am Mittwoch mit. Unterhalb des Bismarckturms und im nahen Weinberg seien zwei Rote Zweizahnbienen (Dioxys cincta) gefunden worden. Der Name bezieht sich auf die Form des Rückenschildchens des Tiers. Die Biene sei extrem selten und deren Vorkommen in Deutschland bisher nur in Brandenburg bekannt.

„Ein wirklich toller Fund. Die Rote Zweizahnbiene ist eine Kuckucksbiene. Das heißt, dass sie selbst keine eigenen Nester baut. Stattdessen schmuggelt sie ihre Eier in die Nester anderer Wildbienenarten“, erklärte Mandy Fritzsche, die beim BUND ein Wildbienen-Monitoring durchführt. Ursprünglich seien die Tiere in Tschechien heimisch. Vermutet wird, dass sich die Biene entlang der Flussläufe von Elbe und Oder-Neiße nach Norden ausbreitet, dies könne im Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen.