1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Vom Spender zum Star in Nachterstedt

Aktion Vom Spender zum Star in Nachterstedt

Warum am Weltblutspendetag der rote Teppich ausgerollt wird.

Von Katrin Wurm 15.06.2021, 12:00
Ein Dankeschön zum Weltblutspendetag:  Pralinen für einen Piks und 500 Milliliter Blut.
Ein Dankeschön zum Weltblutspendetag: Pralinen für einen Piks und 500 Milliliter Blut. (Foto: Frank Gehrmann)

Nachterstedt - Die Nachterstedterin Erica Dahl gehört zu den Stars des Nachmittags. Schließlich geht sie über einen roten Teppich und bekommt Pralinen geschenkt. Erica Dahl ist nämlich Blutspenderin und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat anlässlich des Weltblutspendetags am Montag richtig groß aufgefahren. „Ich habe schon etwa 85 Mal Blut gespendet“, erzählt die 69-Jährige, die sich keinen Blutspendetermin entgegen lässt. „Für mich ist es Pflicht, denn damit kann man vielen Menschen helfen. Außerdem ist es gut für den Körper“, spielt die Seniorin darauf an, dass der Aderlass die Neubildung von Blutzellen über Stammzellen anregt. Und sie versuche ihr Umfeld immer wieder davon zu überzeugen, auch zur Blutspende zu gehen. „Ich habe auch einen Organspendeausweis und finde es wichtig, dazu Stellung zu beziehen.“