1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Nachwuchstrainer des Bernburger Ruderclubs werden ausgezeichnet

Stiftungspreise „Junges Ehrenamt“ Nachwuchstrainer des Bernburger Ruderclubs werden ausgezeichnet

Stiftungen der Salzlandsparkasse würdigen Engagement junger Menschen. Auch Gina Mundkowski vom Stephaneum erhält einen Preis.

Von Harald Vopel 23.09.2021, 10:00
Preisübergabe an die jungen Trainer des Ruderclubs.
Preisübergabe an die jungen Trainer des Ruderclubs. Foto: Frank Gehrmann

Aschersleben/Staßfurt/MZ - Seit 2010 vergeben die beiden Stiftungen der Salzlandsparkasse einmal im Jahr die Stiftungspreise „Junges Ehrenamt“. Damit wird das gesellschaftliche freiwillige Engagement junger Menschen gewürdigt. Die sind beispielsweise in den Bereichen Musik, Soziales, bei der Feuerwehr oder im Sport aktiv.

Nachdem die Veranstaltung im Jahr 2020 wegen der Pandemie-Beschränkungen abgesagt werden musste, wurden am Montag in Staßfurt die Preisträger des Jahres 2021 gewürdigt. Eine Jury hatte aus 13 eingereichten Vorschlägen sieben Einzel-Preisträger und ein Team ausgewählt.

Zu den aktuellen Preisträgern gehören mit dem 19-jährigen Damian Drexel und der 17-jährigen Gina Mundkowski auch zwei Ascherslebener, die allerdings nicht selbst an der Verleihung teilnehmen konnten.

Damian Drexel engagiert sich im „Dojo Karate Ashigaru Hoym e. V.“

Während sich Damian Drexel im Sport - konkret im „Dojo Karate Ashigaru Hoym e. V.“ engagiert, ist Gina Mundkowski in den Bereichen Bildung und Soziales aktiv, unter anderem als Schülersprecherin des Ascherslebener Gymnasiums Stephaneum, im Kreisschülerrat und im Landesschülerrat Sachsen-Anhalt.

Die weiteren Preisträger sind Erik Borchert aus Hecklingen, Florian Krebs aus Staßfurt, Lars Gareis aus Tarthun, der Staßfurter Philipp Uta und Josie Krabbes aus Schönebeck. Das Preisträger-Team kommt vom Bernburger Ruderclub. Dort kümmern sich Jasmin Jennert, Fabienne Struve, Tobias Strätz und Jörn Großhans als Nachwuchstrainergruppe um die jungen Sportler des Vereins.

Sparkassenvorstand Helmut Ibsch sagte, die Prämierten seien Vorbild und Ansporn zugleich. Und weiter: „Meist werden vor allem ältere ehrenamtlich Engagierte ausgezeichnet. Es gibt jedoch auch viele Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für andere einsetzen, und die als engagierter Nachwuchs für die Zukunft in dieser Region unersetzbar sind.“

Genauso sieht das auch Landrat Markus Bauer, der ebenfalls an der Preisvergabe teilnahm. Übrigens - der Stiftungspreis ist für jeden Preisträger neben der Übergabe einer Urkunde auch mit einer persönlichen Zuwendung in Höhe von 250 Euro dotiert. Außerdem erhält jeder weitere 500 Euro, mit denen ehrenamtliche Projekte angeschoben und finanziert werden können.

Im Rahmen der gemeinschaftlichen Ehrung des Vierer-Teams vom Bernburger Ruderclub wird die Projektförderung allerdings nur einmal - für ein gemeinsames Projekt - ausgeschüttet.