1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Lagerfeuer, gefällte Bäume und brennende Reifen anstatt Picknick

Kontrollen auf der Skaterbahn in Frose Lagerfeuer, gefällte Bäume und brennende Reifen anstatt Picknick

Einwohner klagen, dass dort immer wieder randaliert wird.

Von Regine Lotzmann 03.08.2021, 10:00
Regelmäßig wird die Skaterbahn in Frose zerstört.
Regelmäßig wird die Skaterbahn in Frose zerstört. Foto: Frank Gehrmann

Frose/MZ - Immer wieder wird die Froser Skaterbahn saniert und repariert - das letzte Mal in großem Umfang vor etwa zwei Jahren - und immer wieder toben sich Vandalen darauf aus. „Das Problem ist dem Ordnungsamt bekannt und die Mitarbeiter versuchen, die Anlage regelmäßig zu kontrollieren“, informierte Froses Ortsbürgermeister Dieter Gleichner (Wählervereinigung Froser Bürger) auf der jüngsten Ortschaftsratssitzung. „Wöchentlich soll es auch eine Reinigung durch den Bauhof geben“, erklärte Gleichner weiter und meinte: „Wenn jemand etwas sieht, dass wieder randaliert wurde, soll er es dem Ordnungsamt melden.“

„Wichtig ist, dass regelmäßig kontrolliert wird“, fand auch Ortschaftsrat Mario Kempe (CDU). Denn zerstört werde dort oben viel. „Da fahren nicht nur die Mopeds lang, sondern auch Autos. Es werden Lagerfeuer gemacht, Bäume gefällt, Reifen angesteckt. Die Brandflecken sieht man überall“, zählte er auf. Auch Dieter Gleichner hatte ein Beispiel parat. Erst vor kurzem hatte er dafür gesorgt, dass ein alter Aschenkübel als Mülleimer eingegraben wird. „Das Loch ist noch da, die Mülltonne ist aber weg“, sagte der Ortsbürgermeister resignierend.

Dabei sei die Skaterbahn ein schöner Anlaufpunkt für ganze Familien. „Die kommen da hin, machen ein Picknick. Die Kinder fahren Rollerblades oder Rollschuhe. Auch landschaftlich ist es wunderschön gelegen“, fand Gleichner und bedauerte, dass es immer wieder Randalierer geben muss, die alles zerstören.