1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. „Es gab jeweils 9.000 Euro für die Bewohner“

Bundesstiftung hilft zur Wiedergutmachung „Es gab jeweils 9.000 Euro für die Bewohner“

Für erlittenes Unrecht in psychiatrischen Einrichtungen erhalten 36 Bewohner der Schloß Hoym Stiftung Geld. Weitere Anträge sind gestellt.

Von Regine Lotzmann 03.08.2021, 08:11
Das Portal ist Wahrzeichen des Schlosses, in dem heute Menschen mit Behinderung  leben.
Das Portal ist Wahrzeichen des Schlosses, in dem heute Menschen mit Behinderung leben. Foto: Frank Gehrmann

Hoym/MZ - „Einer unserer Bewohner - er ist um die 70 Jahre alt - hat sich einen Massagestuhl davon gekauft. Um sein Rückenleiden zu mildern. Dazu einen neuen Tisch und einen größeren Fernseher“, zählt René Strutzberg, Geschäftsführer der Schloß Hoym Stiftung, auf. Und freut sich, dass das Geld, das einige seiner Schützlinge von der „Stiftung Anerkennung und Hilfe“ erhalten haben, so gut angelegt ist. „Denn genau dafür soll es sein - um die Lebensbedingungen zu verbessern.“