1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Neues Opfer des Enkeltricks: Betrug mit Enkeltrick im Salzlandkreis: 89-jährige Frau aus Calbe verliert 25.000 Euro

Neues Opfer des Enkeltricks Betrug mit Enkeltrick im Salzlandkreis: 89-jährige Frau aus Calbe verliert 25.000 Euro

Von Wolfram Schlaikier 03.05.2019, 13:17
Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch.
Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch. dpa

Bernburg - Enkeltrick-Betrüger haben erneut im Salzlandkreis zugeschlagen und mindestens einer Seniorin viel Geld gestohlen. Die Polizei registrierte am Donnerstag vier Fälle, bei denen alte Damen mit Schwindel-Geschichten am Telefon dazu gebracht werden sollten, unbekannten Menschen Geld zu geben.

Während drei Seniorinnen aus Staßfurt, Löderburg und Gnadau bei Barby (76, 81 und 83 Jahre alt)  den Schwindel bemerkten, gelang den Kriminellen in mindestens einem Fall der Betrug.

„Wir stehen ganz am Anfang und haben noch keine Personenbeschreibung“

Eine 89-jährige Frau aus Calbe sei mit ihrem Rollator zur Sparkasse gegangen, habe 25.000 Euro abgehoben und wenig später Unbekannten übergeben. „Wir ermitteln nach einer Anzeige des Enkels, stehen ganz am Anfang und haben noch keine Personenbeschreibung“, sagte Polizeisprecher Marco Kopitz.

Der Polizei geht es darum, Senioren und Angehörige nochmals vor den Betrügern zu warnen, deren Anrufe stets mit Fragen beginnen wie „weißt du, wer hier ist?“ oder „rate mal, wer hier ist!“ „Die perfide Masche sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein, selbst den Sachbearbeitern in Banken, welche zum Teil immer noch gerade älteren Damen solch hohe Bargeldsummen auszahlen“, kritisierte der Polizeisprecher unverblümt die Mitarbeiter von Banken und Geldinstituten.

In zwei Fällen waren bereits Ort und Zeit der Geldübergabe verabredet

Denn in zwei der aktuellen vier Fälle seien bereits Ort und Zeit der Geldübergabe verabredet gewesen, zu denen die Betrüger jedoch nicht erschienen, wie die Polizei ermittelt hat.

Wie kann es dazu kommen, dass Senioren hohe Beträge in bar von ihren Konten abheben, ohne dass jemand eingreift? Stefan König, Leiter des Vorstandssekretariats bei der Salzlandsparkasse, schilderte die Umstände des Geldabhebens in Calbe. Eine Mitarbeiterin der Filiale in der Breite 3 in Calbe habe die Seniorin „explizit auf einen möglichen Enkeltrick angesprochen“, so König – vergeblich.

Die alte Dame sei dabei geblieben: Es handele sich beim Anrufer um ihren Enkel und sie wolle ihr Geld haben. „Nach langem hin und her wurde ihr das Geld ausgezahlt“, erklärte König. Er meint, dass mittlerweile jeder vom Enkeltrick gehört haben müsse, „aber am Schluss zählt für uns der Kundenwille.“

„Viele Senioren melden sich nicht, weil sie sich für ihr Verhalten schämen“

Die Polizei geht davon aus, dass längst nicht alle vollzogenen Fälle des Enkeltricks angezeigt werden. „Viele Senioren melden sich nicht, weil sie sich für ihr leichtgläubiges Verhalten so schämen“, sagte Polizeisprecher Kopitz. Laut Polizei gab es 2016 fünf angezeigte Enkeltrick-Versuche im Salzlandkreis – zwei in Aschersleben, sowie je einer in Schönebeck, Bernburg und Cörmigk bei Könnern.

Im Jahr 2017 gab es einen angezeigten Versuch in Schönebeck sowie einen vollendeten Betrug in Bernburg, bei dem eine Seniorin 22.000 Euro verlor. Im Jahr 2018 verlor ein Senior in Bernburg durch den Anruf einer Betrügerin, die sich als seine Enkelin ausgab, 23.000 Euro. 2019 hab es neben den jetzt aktuellen Fällen einen angezeigten Betrugsversuch in Westeregeln gegeben. (mz)