Angler in Nienburg Angler in Nienburg: Am Wochenende wird gefeiert
Nienburg - Frank Nowotnig hat zu tun. Und nicht nur er. Eine Truppe von 20 Mann - alles Angler des Anglervereins Nienburg, deren Vorsitzender Nowotnig ist, hat sich am Sonntagvormittag am Anglerheim in Nienburg eingefunden.
Alle packten kräftig an. Es gab auch viel zu tun. Denn das Gelände und das Haus sollen schmuck gemacht werden. Am nächsten Wochenende wollen die Nienburger nämlich kräftig feiern. 90 Jahre alt wird der Verein. „Wir laden alle Nienburger samt den Ortsteilen ein, mit uns zu feiern. Der Eintritt ist frei“, so Nowotnig, der seit 1988 den Verein leitet und der seit 1962 mit dabei ist.
„Mein Vater ist 1962 in den Verein gegangen und ich gleich mit. Da war ich sechs Jahre alt. Seitdem habe ich vieles andere auch gemacht, aber dem Verein war ich immer treu“, sagt Nowotnig, der in den nächsten Tagen eine Ausstellung von Angeln aus den Anfangsjahren 1926 bis heute aufbaut.
Auch Pokale, die von den sportlichen Erfolgen zeugen, werden nicht fehlen. Kreismeister sei man zu DDR-Zeiten zehnmal hintereinander gewesen und damit auch bei den Bezirksspartakiaden dabei. Und in jüngster Zeit ist man wieder Landesmeister im Hegefischen geworden.
Seit 2011 hat man jedes Jahr den Landesmeistertitel geholt. Höhepunkt war freilich der 10. Platz bei den Weltmeister-schaften im Hegefischen, den die Nienburger Mitte Juli belegten. „Von 29 Mannschaften den 10. zu machen, ist ein super Ergebnis“, sagt Nowotnig. Es ist bei Weltmeisterschaften das zweite Mal, dass der Verein der kleinen Stadt groß auftrumpfte.
2008 war man schon 6. im Hochseeangeln gewesen. Das will man den Gästen am Sonnabend, 30. Juli, und Sonntag, 31. Juli, zeigen. Und vieles mehr. Basteln, Angeln an einem Automaten und Musik sind dabei. Am Samstagabend wird Melissa Schiller das Festzelt rocken. Die gebürtige Nienburgerin studiert in Dresden und hat dort auch eine Band. (mz)