1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Zur Landeschefin gewählt - Hüskens schwört Liberale auf „Deutschland“-Koalition ein

FDP-Parteitag Zur Landeschefin gewählt - Hüskens schwört Liberale auf „Deutschland“-Koalition ein

Von Jan Schumann Aktualisiert: 24.07.2021, 13:01
In Magdeburg findet am Samstag der FDP-Parteitag statt.
In Magdeburg findet am Samstag der FDP-Parteitag statt. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Magdeburg/MZ - Sachsen-Anhalts FDP-Spitzenkandidatin Lydia Hüskens hat ihre Partei auf eine Regierung mit CDU und SPD eingeschworen. „Wir sind auf dem Weg, Verantwortung zu übernehmen“, sagte die Landesvorsitzende am Samstag auf einem Parteitag in Magdeburg.

Hüskens wirbt auf FDP-Parteitag für „Deutschland“-Koalition

Derzeit verhandeln Sachsen-Anhalts Liberale über die erste schwarz-rot-gelbe „Deutschland“-Koalition im Bundesland. „Ich bin mir sicher, dass wir mit beiden Partnern gute Politik machen“, sagte Hüskens.

 Sachsen-Anhalts FDP war im Juni nach zehn Jahren außerparlamentarischer Opposition in den Landtag zurückgekehrt. Seit einer Woche verhandeln die Liberalen mit CDU und SPD über eine gemeinsame Regierung, unter anderem in Arbeitsgruppen zur Innen-, Bildungs- und Wirtschaftspolitik.

Zwei weitere Verhandlungswochen sind geplant. Geht der vereinbarte Zeitplan auf, könnte die Koalition im September stehen und Reiner Haseloff (CDU) zum Ministerpräsident gewählt werden.

Lydia Hüskens zur FDP-Landeschefin gewählt

Der Parteitag bestätigte Hüskens zudem im Amt der Vorsitzenden. Und das mit starkem Ergebnis: 100 Mitglieder stimmten für die Magdeburgerin, eins dagegen, zwei enthielten sich. Mit schwächerem Ergebnis wählte der Parteitag den Hallenser Andreas Silbersack zum Vize: Er erhielt 60 von 100 Stimmen. Ebenfalls Stellvertreter ist der bisherige Co-Landeschef Marcus Faber. Der Bundestagsabgeordnete erhielt 86 von 106 Stimmen.