1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wie ein Polizist auf Sachsen-Anhalts Autobahnen auf Raserjagd geht

5.700 Verstöße in weniger als einem Tag Wie ein Polizist auf Sachsen-Anhalts Autobahnen auf Raserjagd geht

Kaum ein Polizist in Sachsen-Anhalt erwischt so viele Temposünder wie Volkmar Pfeil mit seinem „Superblitzer“. Damit zieht er auch Wut auf sich.

Von Max Hunger 22.01.2022, 10:00
Sachsen-Anhalts "Superblitzer" im Einsatz an der A9.
Sachsen-Anhalts "Superblitzer" im Einsatz an der A9. Foto: Polizei

Halle/MZ - Als Volkmar Pfeil das Ergebnis der Blitzerauswertung sieht, erschrickt er: Die A14 nördlich von Magdeburg, vergangenen Sonntag. Die zulässige Geschwindigkeit wird hier auf Tempo 80 gedrosselt. Fünf Stunden lang hat der Blitzer gemessen, 806 Durchfahrten. Das Ergebnis: Jeder vierte Autofahrer war zu schnell, der Spitzenreiter raste mit 158 Kilometern pro Stunde am Gerät vorbei. „Wenn man sieht, wie gefahren wird, finde ich das Blitzen richtig“, sagt der Polizist.