1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Warum der Ruf von Sachsen-Anhalts Landtag gelitten hat

Parlament nimmt Schaden Warum der Ruf von Sachsen-Anhalts Landtag gelitten hat

Von Jan Schumann 03.05.2021, 04:00
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) blickt mit gemischten Gefühlen auf die vergangenen fünf Jahre zurück.
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) blickt mit gemischten Gefühlen auf die vergangenen fünf Jahre zurück. (Foto: Ronny Hartmann/dpa)

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) hat einen Ansehensverlust des Parlaments aufgrund verrohter Debatten beklagt. „Der Ruf des Parlaments ist insgesamt beschädigt worden, weil viele sich von dieser aufgeheizten Stimmung mitreißen lassen“, kritisierte die ranghöchste Politikerin des Landes zum Ende ihrer Amtszeit gegenüber der MZ. An vielen Stellen fehle im politischen Wettbewerb mittlerweile der Respekt. „Das liegt nicht nur an der AfD“, warnte Brakebusch.