1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Tempo 30 in Ortschaften: Kommunen wollen mehr Tempolimits

Tempo 30 in Ortschaften Runter vom Gas - Sachsen-Anhalts Städte und Gemeinden wollen mehr Tempolimits

Halle, Dessau-Roßlau, Wittenberg und viele andere Kommunen in Sachsen-Anhalt würden gern zusätzliche 30er-Zonen einrichten. Warum sie das nicht dürfen.

Von Alexander Schierholz Aktualisiert: 04.07.2022, 16:13
Solche Tempo-30-Zonen würden Städte und Gemeinden gerne häufiger einrichten. So einfach ist das aber nicht.
Solche Tempo-30-Zonen würden Städte und Gemeinden gerne häufiger einrichten. So einfach ist das aber nicht. Foto: picture alliance/dpa

Halle - Runter vom Gas: Immer mehr Städte und Gemeinden wollen zusätzliche Tempo-30-Zonen einrichten, um die Luftqualität zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Mehr als 200 Kommunen in ganz Deutschland haben sich in einer entsprechenden Initiative zusammengeschlossen. Sie fordern vom Bund, innerörtliche Tempolimits selbstständig dort anordnen zu können, wo sie es für notwendig halten.