1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Sprecher der SPD-Fraktion muss gehen

Nach Wahlschlappe Sprecher der SPD-Fraktion muss gehen

17.06.2021, 18:46
SPD am Boden - Symbolfoto nach der desaströsen Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 11.6.21
SPD am Boden - Symbolfoto nach der desaströsen Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 11.6.21 Foto: Maik Schumann

Magdeburg - Nach ihrer Wahlniederlage zieht die SPD erste personelle Konsequenzen. Nach MZ-Informationen verliert der Pressesprecher der Fraktion, Martin Krems-Möbbeck, sein Amt. Teile der Landespartei machen ihn für die gescheiterte Wahlkampfstrategie verantwortlich, scharfe Kritik an der CDU und ihrem Spitzenkandidaten Reiner Haseloff zu üben, statt Erfolge der SPD-geführten Ministerien zu kommunizieren.

Fraktionschefin Katja Pähle bestätigte den Schritt auf MZ-Nachfrage, wies die Kritik aber zurück. „Ich weiß, was er fünf Jahre lang geleistet hat. Die Kritik ist unberechtigt.“ Für die Wahlkampfstrategie sei ein größeres Team verantwortlich gewesen. Sie werde den bisherigen Fraktionssprecher nunmehr als Büroleiter beschäftigen, kündigte sie an. (mz)