1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. SPD-Minister legen Landtagsmandat nieder

Landtag SPD-Minister legen Landtagsmandat nieder

Von dpa Aktualisiert: 03.10.2021, 08:01
Petra Grimm-Benne während einer Pressekonferenz in der SPD-Landesgeschäftsstelle.
Petra Grimm-Benne während einer Pressekonferenz in der SPD-Landesgeschäftsstelle. Ronny Hartmann/dpa

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne und Wissenschaftsminister Armin Willingmann (beide SPD) haben ihr Landtagsmandat abgegeben. Für die beiden rücken der langjährige Abgeordnete Holger Hövelmann und Elrid Pasbrig aus dem Jerichower Land nach. Die Änderung soll in der kommenden Woche in Kraft treten, wie ein Sprecher der SPD-Landtagsfraktion am Freitag sagte.

Die Sozialdemokraten hatten bei der Landtagswahl im Juni 8,4 Prozent der Stimmen geholt, die Landtagsfraktion ist von elf auf neun Abgeordnete geschrumpft.

Der frühere Innenminister Hövelmann war bereits zehn Jahre Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt und soll künftig als Sprecher für Wirtschaft, Recht, Kultur, Medien und Europa auftreten. Elrid Pasbrig, die erstmals in den Landtag einzieht, wird Sprecherin für Landwirtschaft, Tierschutz und Petitionen.