Energiekriese

Preis-Explosion beim Strom: Stadtwerke in Sachsen-Anhalt erhöhen um bis zu 38,5 Prozent

Wie beim Erdgas haben sich die Großhandelspreise beim Strom zuletzt verzehnfacht. Was das für Haushalte in Sachsen-Anhalt bedeutet.

Von Steffen Höhne Aktualisiert: 17.08.2022, 08:16
Grafik zum Strompreis an der Energiebörse. Der Strom wird immer teurer. 
Grafik zum Strompreis an der Energiebörse. Der Strom wird immer teurer.  Grafik: Büttner

Halle/MZ - Nachdem die Stadtwerke und Regionalversorger in Sachsen-Anhalt in den vergangenen Wochen die Gaspreise drastisch angehoben haben oder das noch planen, steht nun Ähnliches beim Strom bevor. „Angesichts der hohen Großhandelspreise rechnen wir mit zahlreichen Strompreiserhöhungen in den kommenden Monaten“, sagt Thorsten Storck, Energieexperte beim Vergleichsportal Verivox.

Weiterlesen mit MZ+

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de.

Sie sind bereits MZ+ oder E-Paper-Abonnent?

Flexabo MZ+

MZ+ für nur 1 € kennenlernen.

Sparabo MZ+

MZ+6 Monate für nur 5,99 €.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie MZ+ >>HIER<< dazubuchen.