1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Mehr Fahndungstreffer 2020 bei der Bundespolizei in Sachsen-Anhalt

Haftbefehle vollstreckt Mehr Fahndungstreffer 2020 bei der Bundespolizei in Sachsen-Anhalt

Aktualisiert: 09:23

Magdeburg - Die Bundespolizei in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr mehr gesuchte Menschen ausfindig gemacht. Die Zahl der Fahndungstreffer sei von 1949 im Jahr 2019 auf 2542 im vergangenen Jahr gestiegen, teilte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg mit. Es habe sich um Haftbefehle gehandelt sowie in vielen Fällen um Aufenthaltsermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft.

Dass seine Kolleginnen und Kollegen mehr Gesuchte finden, führt Inspektionsleiter Alexander Schmelzer auf den inzwischen etablierten Einsatz einer Smartphone-App für Fahndungsabfragen zurück. Damit werden Ausweise gescannt und das Ergebnis des Abgleichs mit dem Fahndungssystem angezeigt. Aufwendige Abfrage per Funk entfallen. (dpa)