Meinung

Kommentar: Zwielichtige Zahlungen vom MDR

Die verdeckten Honorare kosten die gesamte Rundfunkfinanzierung Glaubwürdigkeit.

Von Hagen Eichler Aktualisiert: 12.05.2022, 22:03 • 12.05.2022, 20:00
Eine Kommission entscheidet über die Beitragshöhe für ARD und ZDF - ein Mitglied hatte aber noch Nebeneinkünfte.
Eine Kommission entscheidet über die Beitragshöhe für ARD und ZDF - ein Mitglied hatte aber noch Nebeneinkünfte. Foto: Soeren Stache/dpa

Magdeburg - Wer im städtischen Bauamt über die Errichtung von Kitas, Sporthallen und Straßen entscheidet, muss privat zu Bauunternehmern strikten Abstand halten. Undenkbar, dass ein Beamter nebenher Gutachten schreibt und sich von jenen bezahlen lässt, mit denen er dienstlich verhandelt. Daher müssen alle Alarmglocken schrillen, wenn nun im öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine solche strikte Grenze zwischen verschiedenen Interessen aufgeweicht wird.

Weiterlesen mit MZ+

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de.

Sie sind bereits MZ+ oder E-Paper-Abonnent?

Flexabo MZ+

MZ+ für nur 1 € kennenlernen.

Sparabo MZ+

MZ+ 6 Monate für nur 5,99 €.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie MZ+ >>HIER<< dazubuchen.

Jetzt registrieren und 3 Artikel in 30 Tagen kostenlos lesen>> REGISTRIEREN<<