1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Durchblick im Job-Dschungel

Messe Durchblick im Job-Dschungel

„Start Now“ lädt am Samstag zum dritten Mal zur Ausbildungsplatz-Suche.

Von Julius Lukas 17.09.2021, 13:25
Hunderte Ausbildungsinteressierte kamen 2020 zur "Start Now"
Hunderte Ausbildungsinteressierte kamen 2020 zur "Start Now" Silvio Kison

Die Berufswelt kann schon verwirrend sein. Das beginnt bereits bei den Jobbezeichnungen. Dass der heutige Facility Manager früher einmal Hausmeister hieß, ist ja hinlänglich bekannt. Aber wissen Sie, was genau ein Gestaltungstechnischer Assistent macht? Oder ein Regierungsoberinspektoranwärter? Oder ein Pflanzentechnologe? Selbst bei bekannt klingenden Berufen liegt man schnell daneben. Der Chemikant zum Beispiel kippt im Labor keine bunt-blubbernde Flüssigkeiten ineinander. Er kümmern sich darum, dass Industrieanlagen sauber laufen.

Über 40 Firmen vor Ort

Wem Klarheit im Job-Dschungel fehlt, dem sei die Ausbildungsmesse „Start Now“ empfohlen. Die findet am Samstag, 18. September, von 10 bis 16 Uhr im Medienhaus Mitteldeutsche Zeitung in der Delitzscher Straße 65 in Halle statt. Mit über 40 Arbeitgebern können Ausbildungsinteressierte dort in Kontakt kommen. Außerdem können die Bewerbungsmappe gecheckt und professionelle Fotos gemacht werden – inklusive Styling. Und das alles kostenfrei.