1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Demokratie unter Druck: Haseloff warnt vor „Mehrheit Unzufriedener“

Feierstunde im Landtag Demokratie unter Druck: Haseloff warnt vor „Mehrheit Unzufriedener“

Zum 30. Geburtstag der Landesverfassung gibt es für diese viele Lob - aber auch bange Fragen an die Zukunft.

Von Hagen Eichler 22.06.2022, 14:54
Eine Belebung direkter Demokratie wünscht sich Landtagspräsident Gunnar Schellenberger.
Eine Belebung direkter Demokratie wünscht sich Landtagspräsident Gunnar Schellenberger. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Wortgefechte im Parlament, wütende Proteste auf der Straße: Die Geburt der Landesverfassung im Jahr 1992 war politisch heftig umstritten. 30 Jahre später haben Landtag, Regierung und Landesverfassungsgericht am Mittwoch das damals beschlossene Dokument in einer Feierstunde gewürdigt; von den einst starken Emotionen war nichts mehr zu spüren. Die in der Verfassung entworfenen staatlichen Strukturen hätten sich als „sehr stabil, handlungs- und widerstandsfähig erweisen“, lobte Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (CDU).