1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Corona in Sachsen-Anhalt: Biontech-Nachschub für Impfungen vom Bund

Nachschub für die Impfkampagne Sachsen-Anhalt erhält 82.000 Biontech-Impfstoffdosen vom Bund

10.12.2021, 15:41
Eine Assistentin zieht eine Dosis des Impfstoffes von Biontech/Pfizer auf.
Eine Assistentin zieht eine Dosis des Impfstoffes von Biontech/Pfizer auf. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Magdeburg/dpa - Sachsen-Anhalt soll am Montag eine Sonderlieferung von rund 82.000 Impfdosen des Herstellers Biontech/Pfizer bekommen. Der Impfstoff sei für die Impfstellen der Landkreise und kreisfreien Städte vorgesehen, teilte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Freitag mit.

Die Dosen seien für die Altersgruppe der Unter-Dreißigjährigen vorgesehen. Nur dieser Impfstoff sei durch die Ständige Impfkommission für diese Altersgruppe empfohlen – „nicht mehr das Vakzin des Herstellers Moderna“, erklärte Grimm-Benne.

„Damit können wir sicherstellen, dass noch viele Sachsen-Anhalter und Sachsen-Anhalterinnen unter 30 zeitnah ihre Boosterimpfung erhalten können. Auch Erst- und Zweitimpfungen sind möglich.“

Die Kreise und kreisfreien Städte geben laut Ministerin die Termine für die Sonderimpfungen bekannt.