1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Calbe: Senior widersetzt sich Polizeikontrolle

Nachdem er Wahlplakate beschädigte Calbe: Senior widersetzt sich Polizeikontrolle

11.05.2021, 14:49
In Calbe gab es am Dienstag eine Polizeikontrolle, bei der sich ein älterer Mann wehrte.
In Calbe gab es am Dienstag eine Polizeikontrolle, bei der sich ein älterer Mann wehrte. (Foto: Imagebroker/Imago)

Calbe - Ein 72-Jähriger hat sich am Dienstagvormittag bei einer Polizeikontrolle in Calbe (Salzlandkreis) aktiv widersetzt und muss sich nun wegen mehrere Vergehen verantworten. Der Senior wurde im Vorfeld dabei beobachtet, wie er ein Wahlplakat beschädigte.

Wie die Polizei berichtet, besprühte der Mann gegen 11 Uhr ein Wahlplakat in der Barbyer Straße, stieg anschließend in sein Auto und fuhr davon. Zeugen, die den Vorfall beobachteten, verständigten die Polizei die den Mann wenig später anhielten und kontrollierten.

Der 72-jährige Calbenser widersetzte sich den Beamten, konnte aber nach Polizeiangaben „mit einfacher körperlicher Gewalt gestoppt“ werden, ihm wurde der Autoschlüssel daraufhin entzogen. Bei der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein hatte und es sich nicht um sein eigenes Auto handelte.

Gegen den 72-Jährigen wird nun wegen Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollzugsbeamte und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (mz)