Umweltschutz Asbest unterm Ahorn

Als selbst ernannter Umweltscout kämpft Jürgen Gottlob in den Wäldern des Südharzes gegen Müll und Verschmutzung - den Behörden passt das nicht immer.

Von Julius Lukas 21.10.2021, 10:00
Umweltscout Jürgen Gottlob vor einem Haufen Müll im Südharzer Wald.
Umweltscout Jürgen Gottlob vor einem Haufen Müll im Südharzer Wald. Julius Lukas

Sangerhausen/MZ - - Schlendert man mit Jürgen Gottlob durch die urigen Wälder des Südharzes, dann könnte man auf die Idee kommen, gerade eine Mülldeponie zu besichtigen. „Dort hinten habe ich 20 Asbestplatten gefunden“, erzählt der 70-Jährige und zeigt auf einen baumbestandenen Hang. Andernorts berichtet er von 13 Autoreifen, die dreist ins Dickicht geworfen wurden. Und dann ist da noch die Stelle am Beginn des Gipskarst-Wanderwegs, die Fernfahrer und andere gern als Abfallentsorgungsplatz und öffentliche Toilette nutzen. „Dort ist es immer dreckig, aber keiner fühlt sich wirklich zuständig“, meint Gottlob.