1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. 80 Prozent der Polizeibeamten Sachsen-Anhalts sind geimpft

Gesundheit 80 Prozent der Polizeibeamten Sachsen-Anhalts sind geimpft

Die Impfquote der Polizeivollzugsbeamten in Sachsen-Anhalt liegt bei rund 80 Prozent.

Von dpa 16.12.2021, 12:27
Polizeivollzugsbeamte sind größtenteils Polizisten, die im operativen Geschäft arbeiten. Foto:
Polizeivollzugsbeamte sind größtenteils Polizisten, die im operativen Geschäft arbeiten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Magdeburg - Die Impfquote der Polizeivollzugsbeamten in Sachsen-Anhalt liegt bei rund 80 Prozent. Das geht aus einem Schreiben von Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) an den Innenausschuss des Landtags hervor. Demnach sei die Erhebung dieser Statistik durch die Einführung der 3G-Regel (geimpft, genesen getestet) am Arbeitsplatz erstmals möglich gewesen. Durch das Polizeiärztliche Zentrum wurden bis zum 15. Dezember mehr als 1600 Booster-Impfungen verabreicht. Auch Erst- und Zweitimpfungen würden weiterhin angeboten werden.

Polizeivollzugsbeamte sind größtenteils Polizisten, die im operativen Geschäft arbeiten, also etwa als Streifenpolizisten, in der Bereitschaft, bei der Kripo oder in Spezialeinheiten. In Sachsen-Anhalt sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 66,5 Prozent vollständig und 68,8 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft.