1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Was im neuem Wohngebiet in Lochau doch nicht gebaut wird

Änderungen im Bauplan Was im neuem Wohngebiet in Lochau doch nicht gebaut wird

Von Laura Nobel 30.07.2021, 11:01
Baustelle - Symbolbild
Baustelle - Symbolbild (Foto: imago images/Hanno Bode)

Lochau/MZ - Bei dem entstehenden Wohnbaugebiet „Am Weißdornbusch“ an der Weißen Elster in Lochau hat es Änderungen im Bebauungsplan gegeben. Betroffen sind dabei das vorgesehene Regenrückhaltebecken sowie der geplante Spielplatz. Beides soll es nicht mehr geben.

Änderungen im Bauplan: Regenrückhaltebecken fällt weg

„Das Regenrückhaltebecken war im nördlichen Teil vorgesehen“, sagte Bauamtsleiter Matthias Weiß in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Im Rahmen der Planungsarbeiten habe sich herausgestellt, dass dieses nicht mehr benötigt werde.

Der Investor habe mit der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) eine unterirdische Lösung gefunden, die den Zweck des Regenrückhaltebeckens genauso erfülle. Angesichts der Hochwasserkatastrophe gab es jedoch auch skeptische Stimmen.

Auch der geplante Spielplatz wird gestrichen

„Es hätte auch uns treffen können. Wir sollten das Regenrückhaltebecken dort belassen“, fand Gemeinderat Jens Schräpler (Pro Bürger). Auch Andreas Rattunde (Grüne) wollte wissen, ob es dahingehend zu Problemen kommen könnte. Weiß versicherte, dass alles mit der HWS abgestimmt und die neue Lösung daher äquivalent sei. „Die hätten sonst nicht zugestimmt.“

Eine zweite Änderung im Entwurf des Bebauungsplans betrifft einen kleinen Spielplatz, der im Wohngebiet entstehen sollte. Da sich in unmittelbarer Nähe bereits eine Parkanlage mit öffentlichem Spielplatz befindet, soll es nun doch keinen geben. Der Gemeinderat stimmte den Änderungen mehrheitlich zu, so dass die Verwaltung nun den Plan öffentlich für insgesamt einen Monat auslegen wird.