1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Personalmangel in Dresdner Pflege- und Seniorenheimen: Freiwillige Helfer werden gesucht

wegen corona Personalmangel in Dresdner Pflege- und Seniorenheimen: Freiwillige Helfer werden gesucht

Die Pflege- und Seniorenheime in Dresden kämpfen mit akuten Personalausfällen wegen der Corona-Pandemie. Die Einrichtungen suchen nun Unterstützer und freiwillige Helfer.

04.01.2022, 13:35
Weil es wegen der Corona-Pandemie in den Dresdner Pflege- und Seniorenheimen massive Personalausfälle gibt, werden nun Freiwillige zur Unterstützung der Einrichtungen gesucht.
Weil es wegen der Corona-Pandemie in den Dresdner Pflege- und Seniorenheimen massive Personalausfälle gibt, werden nun Freiwillige zur Unterstützung der Einrichtungen gesucht. Foto: dpa/Symbol/Bernd Weißbrod

Weil es wegen der Corona-Pandemie in den Dresdner Pflege- und Seniorenheimen massive Personalausfälle gibt, werden nun Freiwillige zur Unterstützung der Einrichtungen gesucht. "In dieser akuten Notlage werden dringend Helfer benötigt, die in betroffenen Pflege- und Senioreneinrichtungen einspringen", erklärte Sozialbürgermeisterin Kristin Klaudia Kaufmann (Linke) am Dienstag in Dresden. Gesucht würden Freiwillige in allen Dresdner Stadtteilen, die im Bedarfsfall für eine schnelle Vermittlung zur Verfügung stünden.

Die helfenden Einsätze seien in den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Betreuung und Pflege möglich. Vorerfahrungen seien von Vorteil, jedoch keine Bedingung, hieß es. Für jeden Einsatz erfolge eine Einweisung vor Ort; passende Schutzausrüstung werde ebenfalls zur Verfügung gestellt. Zur Vermittlung baut die Pflegekoordination der Stadt Dresden diesen Angaben zufolge einen Ehrenamtspool auf, um so schnell auf SOS-Anrufe der Pflegeeinrichtungen reagieren zu können.