1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. MZ-Ferienspaß am 2. August: MZ-Ferienspaß am 2. August: Fast so schön wie Mallorca

MZ-Ferienspaß am 2. August MZ-Ferienspaß am 2. August: Fast so schön wie Mallorca

Von Felix Zilke 02.08.2013, 17:42
Tierischer Badespaß steht bevor.
Tierischer Badespaß steht bevor. Sebastian Lizenz

Rodleben/MZ - Mit 22 beziehungsweise 23 Grad Wassertemperatur lud am Freitag das Freibad in Rodleben zum MZ-Ferientag ein. Badespaß war da ebenso gegeben wie die Möglichkeit, sich auf Hüpfburgen auszutoben, sich bei Vereinen umzuschauen und auf Bänken im Schatten von Bäumen oder dem Zeltdach einen Imbiss oder ein Eis zu genießen.

Das Freibad

„Eine ausgezeichnete Anlage“, schwärmte Frank Ceglarek (72), während er mit Freude das Treiben seines Enkels Emil (6) im Wasser verfolgte. Die Beiden fanden am Freitag zum ersten Mal den Weg ins Rodlebener Freibad und waren positiv überrascht: „Dass es hier so schön ist, hätte ich nicht erwartet“, resümierte Frank Ceglarek und fügte hinzu, dass sie diesen Ausflug absolut nicht bereuen würden. Und Emil, der gerade von einer Urlaubsreise zurückgekehrt ist, fand Rodleben „fast gleich schön wie Mallorca“.

Das Schwimmbad liegt ziemlich unscheinbar an der Heidestraße in Rodleben, ist zugleich aber idyllisch und bietet das perfekte Umfeld, um zu entspannen, zumal die Schwimmbecken, in denen das bunte Treiben herrscht, mit hohen Hecken und Bäumen von den Liegeflächen im Gras unter den schattenspendenden Bäumen ringsherum, sichtbar und akustisch getrennt sind. Wer dagegen genug vom Relaxen hat, kann sich auf den Sportflächen, wie einem Fußball- sowie Volleyballplatz, ausgiebig betätigen, um sich anschließend in den drei Wasserbecken, über die das Bad verfügt, eine wohlverdiente Abkühlung zu genehmigen. Zum einen gibt es da das Planschbecken für die ganz Kleinen, abgetrennt von den größeren Becken im Liege- und Schattenbereich, ein 25 Meter langes Schwimmerbecken und ein Vieleckbecken, in dem die Kinder durchaus noch stehen können und in dem eine Wellenrutsche das größte Highlight darstellt.

Die Brüder Nils (5) und Fabian (8) jedenfalls waren am Freitag nicht mehr von der Rutsche loszueisen, wie ihre Großeltern schon nach einigen Augenblicken mitbekamen. Oma und Opa mussten immer wieder die beiden Jungen auf den Beckenrand heben, damit diese erneut und so schnell wie möglich die Stufen zur Rutsche erklimmen konnten. Sie freuten sich vor allem über die gute Wasserqualität, die ihnen sofort aufgefallen war. Auch sie hatte der MZ-Ferientag das erste Mal nach Rodleben gelockt.

Das Racing-Team

Auf einem kleinen abgesteckten Parcours konnten die Ferientagsgäste dann ihre Fingerfertigkeiten bei ferngesteuerten Autos beweisen. Peter Zeister (47) und Dieter Potsch (59) vom Verein IG-RC-Car Dessau (Interessengemeinschaft-Radio Control) haben den zahlreichen Interessenten die Möglichkeit gegeben, ihr teures und aufwendiges Hobby zu testen. So ein Auto, welches entweder einen Verbrennungs- oder Elektromotor besitzt, muss schließlich selbst zusammengebaut werden und ein Baukasten dafür überschreitet die 100 Euro weit. „Wir haben auch Profimodelle, die über 1 000 Euro kosten“, unterstrich Peter Zeister die Kosten für seine Vorliebe. „Doch der Spaß steht bei uns allen natürlich im Vordergrund“, stellte er klar. Weswegen sie am Freitag für die Strecke auch spezielle Offroadfahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

Im Verein sind acht Mann engagiert, darunter auch ein Deutscher Meister in ihrem Sport. Die Mitglieder treffen sich etwa ein Mal im Monat, um gemeinsam zu fahren. Nicht nur bei solchen Hitzetagen wie derzeit, sondern auch im Winter. Dann lassen sie die Fahrzeuge mit mindestens 3 PS, die bis zu 40 000 Umdrehungen schaffen, in einer Halle Runden drehen. Rennen werden jedoch oft nur im Rahmen von Festen gefahren.

Die Feuerwehr

Zielgenauigkeit war dagegen am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Rodleben gefragt. Hier war die Aufgabe, eine Pyramide mit dem Löschschlauch buchstäblich auszulöschen. Das Team war mit sechs Mann vor Ort, doch in der gesamten Feuerwehr sind 50 Kameraden im Alter zwischen 18 und 56 im aktiven Einsatz. Daneben gibt es in Rodleben auch eine Kinderfeuerwehr für Mädchen und Jungen zwischen sechs und zehn Jahren sowie eine Jugendfeuerwehr für die bis zu 18-Jährigen. Dabei findet aller zwei Wochen am Freitag ein Treffen aller Aktivisten statt, bei dem zusammen die Handlungsabläufe für einen eventuellen Notfall optimiert werden. „Einsätze finden oft in sehr unregelmäßiger Häufung statt“, informierte am Freitag Christian Franzl (20) von der Feuerwehr Rodleben über die aktuellen Aufgaben. Er fügte hinzu: „Bei einer solchen Wärme müssen wir vermehrt Wald- oder Flächenbrände bekämpfen.“ Ins Schwimmbad, wie zum MZ-Ferientag, würde es den Löschtrupp dabei aber zu selten verschlagen, beteuerte Franzl.

Auch die Dusche kann erfrischen, findet Fabian.
Auch die Dusche kann erfrischen, findet Fabian.
Sebastian Lizenz
Im Verkehrsgarten konnte der Nachwuchs zeigen, wie gut er sich auskennt.
Im Verkehrsgarten konnte der Nachwuchs zeigen, wie gut er sich auskennt.
Sebastian Lizenz