1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Zoo Leipzig: Giraffen-Baby zur Welt gekommen - Neuzugang in Afrika-Anlage

Pfleger „momentan zufrieden“ Zoo Leipzig vermeldet Giraffen-Nachwuchs

Der Zoo Leipzig vermeldet Tier-Nachwuchs mit ganz langem Hals: Am Montagmorgen kam im Zoo eine kleine Rotschildgiraffe zur Welt. Ab wann das Jungtier für Besucher zu sehen ist.

Aktualisiert: 07.02.2023, 15:11
Am Montagmorgen ist im Zoo Leipzig ein Giraffen-Mädchen zur Welt gekommen.
Am Montagmorgen ist im Zoo Leipzig ein Giraffen-Mädchen zur Welt gekommen. Foto: Zoo Leipzig

Leipzig/DUR/slo – Der Zoo Leipzig vermeldet Nachwuchs bei den Rotschildgiraffen. Am Montagmorgen brachte Giraffenweibchen Sipiwe ein noch namenloses Jungtier zur Welt. Die Pfleger hätten Mutter und Tochter bei Dienstbeginn gesund und munter in der Box vorgefunden.

Zoo Leipzig: Nachwuchs bei den Rotschild-Giraffen

Die gar nicht so kleine Giraffe sei noch etwas wackelig auf den Beinen, trinke jedoch gut und werde von der Mutter umsorgt. „Sipiwe füllt ihre Rolle bislang sehr gut aus, hat ihr Kalb unmittelbar nach der komplikationslosen Geburt trocken geleckt und ist seitdem stets an dessen Seite. Wir können daher momentan zufrieden sein“, berichtet Kurator Ruben Holland.

Giraffen-Mutter Sipiwe mit dem noch namenlosen Nachwuchs.
Giraffen-Mutter Sipiwe mit dem noch namenlosen Nachwuchs.
Zoo Leipzig

Noch sind Mutter und Tochter in seiner separaten Box und damit für Besucher nicht zu sehen. „Wir möchten beiden zunächst ausreichend Ruhe und Zeit für die Ausprägung der Mutter-Jungtier-Bindung geben. Je nach Situation werden wir das Jungtier und die anderen Herdenmitglieder in den nächsten Tagen schrittweise aneinander gewöhnen, und erst dann sind beide auch für die Besucher zu sehen“, erklärt Bereichsleiter Jens Hirmer.

Giraffen-Mutter Sipiwe kam genauso wie Vater Matyas 2020 neu in den Zoo in Halle. Nun sorgen beide erstmals für gemeinsamen Nachwuchs bei der potenziell gefährdeten Giraffenart.