1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Werkzeuge und Arbeitsgeräte im Wert von 2.500 Euro sichergestellt

Täterbande in Markkleeberg gefasst Werkzeuge und Arbeitsgeräte im Wert von 2.500 Euro sichergestellt

Aktualisiert: 18:13
Mann wird festgenommen (Symbolbild).
Mann wird festgenommen (Symbolbild). IMAGO/ Panthermedia

Gestern Nachmittag wurde eine Täterbande von drei Männern gefasst, die sich augenscheinlich mehrerer Diebstähle schuldig gemacht hatte. Wie die Polizei berichtet, wurde ein Mann in einem Baumarkt in Markkleeberg dabei beobachtet, wie er mehrere Werkzeuge in seinen Rucksack steckte und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Waren zu bezahlen.

Ein Ladendetektiv stellte den Mann und informierte die Polizei. Durch die Beamten konnte daraufhin ein Fahrzeug festgestellt werden, das durch Zeugen in der Nähe des Baumarktes gesehen wurde. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten in dem Fahrzeug zahlreiche Werkzeuge und Arbeitsgeräte, die zum Teil vorangegangenen Diebstählen zugeordnet werden konnten. Weitere mögliche Fälle werden geprüft.

Die beiden Insassen des Fahrzeugs und der Tatverdächtige aus dem Baumarkt wurden vorläufig festgenommen, das Auto wurde sichergestellt. Diebesgut im Gesamtwert von circa 2.500 Euro konnte zurückgegeben werden. Gegen alle drei Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. (mz)