1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Virus an Leipziger Grundschule: 150 Kinder und Lehrer erkrankt

Corona-Infektion ausgeschlossen Rätselhaftes Virus an Leipziger Grundschule: 150 Kinder und Lehrer erkrankt

An einer Grundschule in Leipzig sind in dieser Woche bis zu 150 Personen an einer ungewöhnlichen Virusinfektion erkrankt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

06.05.2022, 16:41
In Leipzig sind rund 150 Schüler und Lehrer an einer bislang ungeklärten Virusinfektion erkrankt.
In Leipzig sind rund 150 Schüler und Lehrer an einer bislang ungeklärten Virusinfektion erkrankt. Symbolbild: Sebastian Kahnert/dpa

Leipzig/dpa - An einer Leipziger Grundschule grassiert seit einigen Tagen eine ungewöhnliche Virusinfektion. Nach Angaben der Stadt waren in dieser Woche bis zu 150 Kinder und Lehrkräfte betroffen.

Seltsames Virus an Leipziger Grundschule: Corona-Infektion ausgeschlossen

Das Gesundheitsamt habe Abstriche genommen, um herauszufinden, um welche Erkrankung es sich handelt, sagte eine Sprecherin der Stadt am Freitag. „Eine Coronainfektion kann aber ausgeschlossen werden“, betonte sie auf Anfrage. Zuvor hatten unter anderem der MDR und die „Leipziger Volkszeitung“ berichtet.

Fieber und Durchfall: Ermittlungen in Leipzig dauern an

Die Erkrankten leiden demnach unter anderem über Fieber und Durchfall. Bislang hatten die Tests des Gesundheitsamtes keine Klarheit gebracht. Es werde auch mit dem Veterinäramt und der Leipziger Lebensmittelaufsicht zusammengearbeitet, um herauszufinden, ob der Grund auch eine Lebensmittelvergiftung sein könne, sagte die Stadtsprecherin. Die Ergebnisse werden aber frühestens am Montag erwartet.