1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. "Soko LinX" ermittelt: "Soko LinX" ermittelt: Transporter von Baufirma in Leipzig ausgebrannt

"Soko LinX" ermittelt "Soko LinX" ermittelt: Transporter von Baufirma in Leipzig ausgebrannt

15.01.2021, 11:04

Leipzig - Unbekannte haben den Transporter einer Baufirma in Leipzig in Brand gesteckt. Die Täter hatten eine Scheibe eingeworfen und ein Brandmittel in das Innere des Fahrzeugs geworfen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Fahrerkabine wurde durch das Feuer in der vorangegangenen Nacht komplett zerstört, der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Eine politische Motivation kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Darum hätten die Extremismus-Spezialisten der „Soko LinX“ die Ermittlungen übernommen, sagte eine Sprecherin. In der Vergangenheit kam es in Leipzig wiederholt vor, dass Unbekannte Autos anzündeten. Erst im Dezember waren drei Wagen ausgebrannt. Auch in diesem Fall ermittelt die „Soko LinX“.  (dpa)