1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Brandstiftung in Leipzig: Brandstiftung in Leipzig: Hoher Sachschaden auf Gelände eines Jaguar-Autohauses

Brandstiftung in Leipzig Brandstiftung in Leipzig: Hoher Sachschaden auf Gelände eines Jaguar-Autohauses

24.08.2016, 05:39

Leipzig - Unbekannte Täter haben auf dem Gelände eines Autohauses in Leipzig mehrere Luxusautos angezündet. Dabei entstand nach Angaben der Polizei am Mittwochmorgen ein Schaden von rund 280.000 Euro.

Drei der Wagen seien mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Brandbeschleuniger übergossen und angesteckt worden. Sie wurden völlig zerstört. Vier weitere Autos seien durch Hitze und Ruß stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Hintergründe des Anschlags seien noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Es werde in alle Richtungen ermittelt. Ein Bekennerschreiben gab es zunächst nicht.

Allerdings erinnere die Tat an einen Brandanschlag auf die Bundeswehr Anfang des Jahres in Leipzig. Damals waren acht Fahrzeuge ein Raub der Flammen geworden. Die Polizei ging von einem politischen Hintergrund aus. (dpa)