1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Corona-Lage im Landkreis Wittenberg: Auffälliges Ausbruchsgeschehen in Schulen und Kitas

Pandemie Corona-Lage im Landkreis: Auffälliges Ausbruchsgeschehen in Schulen und Kitas

Aktualisiert: 26.10.2021, 12:58
Das Coronavirus
Das Coronavirus Foto: Dpa

Wittenberg/MZ - 22 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus hat die Kreisverwaltung Wittenberg am Montag gemeldet. In dieser Zahl sind die Meldungen der vergangenen drei Tage zusammengefasst. Deshalb gibt es auch bei der vom Robert-Koch-Institut ermittelten Zahl für die Sieben-Tage Inzidenz keine große Bewegung. Sie beträgt jetzt 40 (Vortag 41).

Ausbrüche an Schulen

Zur aktuellen Lage wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt: Das aktuelle Infektionsgeschehen konzentriere sich auf mehrere Ausbruchsgeschehen in Schulen - neben anderen ist die Sekundarschule Elster betroffen - und Kindertagesstätten. „Zudem treten sporadische Infektionen im gesamten Landkreis auf. Vorrangig infiziert sind zurzeit ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Personengruppen.“

Ältere besser immunisiert

Die älteren Bevölkerungsgruppen seien vor dem Hintergrund einer weiter fortschreitenden Immunisierung weniger häufig von Neuinfektionen betroffen. Die Nachverfolgung der Kontakte könne zurzeit mit etwas Verzögerung noch gesichert werden.