1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Pflanzmarathon im Kurgebiet

Aktion in Bad Schmiedeberg Pflanzmarathon im Kurgebiet

Um die 24.200 Blumenzwiebeln und 1.700 Gehölze und Stauden werden derzeit in Beete eingegraben.

Von Paul Damm 01.12.2021, 12:07
Mitarbeiter der Kurgärtnerei bepflanzen fleißig die Beete.
Mitarbeiter der Kurgärtnerei bepflanzen fleißig die Beete. (Foto: Eisenmoorbad)

Bad Schmiedeberg/MZ - Im Kurgebiet von Bad Schmiedeberg wird seit kurzem von Mitarbeitern der Kurgärtnerei sowie der Firma Gala Service Wurzen (GSW) ein Pflanz-Marathon bestritten. Rund 1.700 Gehölze und Stauden wandern im Eiltempo in den Boden rings um das neue Gradierwerk, den Schwanenteich und den umgestalteten Parkeingang neben dem Kurmittelhaus.

„In diesen Bereichen wurde in diesem Jahr viel gebaut. Wir kümmern uns nun darum, dass die neu angelegten Flächen im nächsten Frühjahr schön blühen und begrünt sind“, erklärt Constanze Zepperitz, Leiterin der Bad Schmiedeberger Kurgärtnerei.

Federführend bei dem Pflanzmarathon ist die Gartenbaufirma GSW aus Wurzen, die sich auch schon um die Umbaumaßnahmen vor einem halben Jahr gekümmert hatten. Unterstützt werden die Mitarbeiter von etwa fünf Kurgärtnern. Nach dem Motto: „Viele Hände schaffen ein schnelles Ende“ werden derzeit außerdem um die 24.200 Blumenzwiebeln in den Boden eingepflanzt.

„Das ist richtig, richtig viel“, konstatiert Constanze Zepperitz. Aus den Blumenzwiebeln sollen im Frühjahr unter anderem Narzissen, Anemonen, Krokusse, Blausternchen, Hyazinthen und auch Tulpen entstehen. „Dann wird mit Sicherheit alles wieder richtig schick aussehen - zumal im kommenden Jahr keine Umbaumaßnahmen geplant sind“, ist sich die Leiterin der Kurgärtnerei sicher.