1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Fußball Verbandsliga: Fußball Verbandsliga: Grün-Weiß Piesteritz schlägt Askania Bernburg II

Fußball Verbandsliga Fußball Verbandsliga: Grün-Weiß Piesteritz schlägt Askania Bernburg II

Von Thomas Tominski 27.02.2017, 08:10
Kevin Redlich (am Ball) ist von der Bernburger Abwehr kaum zu stoppen. Der Piesteritzer Kapitän Florian Freihube (links) beobachtet die Szene. Zum Auftakt der Hinrunde gewinnt der FC Grün-Weiß 6:0.
Kevin Redlich (am Ball) ist von der Bernburger Abwehr kaum zu stoppen. Der Piesteritzer Kapitän Florian Freihube (links) beobachtet die Szene. Zum Auftakt der Hinrunde gewinnt der FC Grün-Weiß 6:0. Thomas Tominski

Wittenberg - Florian Freihube wischt sich den Schweiß aus dem Gesicht und nimmt noch schnell einen Schluck aus der Flasche. „Es war eine gute Mannschaftsleistung und ein super Start in die Rückrunde“, betont der Kapitän des FC Grün-Weiß Piesteritz, der das 6:0 gegen Schlusslicht Askania Bernburg II aber nicht überbewerten will.

„Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit unsere Chancen perfekt genutzt und dann eine durchweg konzentrierte Leistung geboten. Bernburg II hat erst nach dem 4:0 nachgelassen“, so der zweifache Torschütze. Teamkollege Jörg Steiner, der seine persönliche Statistik ebenfalls im Doppelpack verbessert hat, erzählt, dass die offene Rechnung nun beglichen ist.

„Der Gegner hat uns in der Hinrunde 2:1 geschlagen. Ich denke, unsere Antwort kann sich sehen lassen. Mit meiner Leistung bin ich zufrieden“, so Steiner.

Abstieg beschlossene Sache

Der Bernburger Coach Henri Trautmann nimmt die Niederlage gelassen. „Das Thema Klassenerhalt ist längst abgehakt. Deshalb hat der Verein in der Winterpause keine großen Anstrengungen unternommen, die Mannschaft zu verstärken. Wir werden das Team in der Landesliga neu aufbauen“, so der Coach, der die Vorstellung seiner Jungs in den ersten 45 Minuten lobt.

Spitzenreiter 1. FC Lok Stendal hat am Sonnabend seine Auswärtspartie beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen 2:0 gewonnen und führt die Verbandsliga mit 35 Punkten vor VfB/IMO Merseburg (29) und 1. FC Romonta Amsdorf (26) an. Der von Heiko Wiesegart und Jan Lindemann betreute FC Grün-Weiß Piesteritz steht mit 21 Punkten auf Rang neun und hat den Vorsprung auf die drei Abstiegsränge auf neun Zähler vergrößert.

Am Sonnabend um 15 Uhr müssen die Fußballer aus dem Volkspark beim 1. FC Romonta Amsdorf Farbe bekennen. Das Team von Coach Recardo Egel hat sich zum Rückrundenauftakt von Gastgeber Börde Magdeburg 2:2 getrennt. Torjäger Alexander Gründler hatte zum 1:0 getroffen und führt die Torjägerwertung mit 15 Treffern an. In der Hinrunde sind die Amsdorfer in Piesteritz als 6:0-Gewinner vom Platz gegangen.

„Wir haben die Chance, in Führung zu gehen und treffen bis zum Pausenpfiff zweimal den Pfosten. Unser Torwart Stanislav Samson hat uns mit guten Paraden im Spiel gehalten“, betont Trautmann und fügt an, dass Piesteritz seinen Jungs vor allem im Mittelfeld den Schneid abgekauft hat. „Ist auch kein Wunder. In meiner Mannschaft haben fünf A-Jugendliche mitgespielt.“

Verbandsligist Piesteritz übernimmt auf dem Kunstrasenplatz im Volkspark sofort nach dem Anpfiff das Kommando. Nach Pass von Sebastian Töpfer knallt Jörg Steiner das Leder aus spitzem Winkel in die Maschen (4.). Der FC bleibt am Drücker.

Kevin Redlich scheitert mit einem Kopfball aus Nahdistanz am Bernburger Keeper Samson (11.), Steiner trifft mit einem Distanzschuss nur das Lattenkreuz (21.). Bernburg II spielt nicht wie ein Tabellenletzter. Paul Hesse (17.) verstolpert eine Großchance, nach einem Stellungsfehler des Piesteritzer Torhüters Jan Hanzal knallt Marcel Pusch (29.) das Leder an den Außenpfosten.

Piesteritz agiert im Angriff effektiver. Sascha Prüfer spitzelt den Ball trotz Bedrängnis zu Steiner, dieser kann sich die freie Ecke aussuchen (37.). Zwei Minuten später haben die Gäste erneut Pech. Der Kopfball von Thomas Baumgarten landet am Innenpfosten.

Kurz vor dem Wechsel schlagen die Piesteritzer zum dritten Mal zu. Wieder ist Prüfer der Vorlagengeber, Kapitän Freihube spielt im Strafraum seine Kopfballstärke aus (44.).

Klare Verhältnisse

Im zweiten Abschnitt ist der FC Grün-Weiß klar Chef auf dem Platz. Nach Pass von Prüfer schiebt Sebastian Töpfer den Ball ganz überlegt ins lange Eck (48.). Nach dem 5:0 von Freihube (57.) fangen die Piesteritzer ein bisschen zu zaubern an. Töpfer (61., 70.) scheitert im Doppelpack am Bernburger Keeper Samson.

Der Tabellenletzte erarbeitet sich nach dem Wechsel zumindest eine nennenswerte Möglichkeit. Doch Daniel Ochmann (76.) verliert das Duell gegen den über weite Strecken beschäftigungslosen Hanzal. Prüfer krönt seine gute Tagesleistung in der Schlussphase. Nach Flanke von Tom Polaszek nimmt er das Leder gekonnt an und lässt Samson keine Abwehrchance (84.).

FC Grün-Weiß Piesteritz: Jan Hanzal, Steven Schmidt, Florian Freihube, Daniel Gallin, Sebastian Töpfer, Jörg Steiner (77. Patrick Pfeifer), Kevin Redlich, Maximilian Arlt (57. Christoph Düsedau), Sascha Prüfer, Brian-Lucas Körnicke, Tom Polaszek (mz)