1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. 3G-Regel am Arbeitsplatz: Apotheken im Kreis Wittenberg ächzen unter Ansturm auf Schnelltests

Pandemie 3G-Regel am Arbeitsplatz: Apotheken im Kreis Wittenberg ächzen unter Ansturm auf Schnelltests

Mit Inkrafttreten der 3G-Regel auch am Arbeitsplatz steigt nicht nur in Apotheken die Nachfrage. Wie dort die Lage eingeschätzt wird. Eine Stichprobe.

Von Julius Jasper Topp und Corinna Nitz 25.11.2021, 09:03
Ein Corona-Testzentrum wurde in Bad Schmiedeberg Mittwochfrüh  auf dem Parkplatz an der Moorküche von der Kur GmbH eröffnet. Gedacht ist es  sowohl für Mitarbeiter der Kur als auch für Einwohner der Stadt. Geöffnet hat das Testzentrum Montag bis Freitag von  8.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie samstags von 8 bis                         13 Uhr.
Ein Corona-Testzentrum wurde in Bad Schmiedeberg Mittwochfrüh auf dem Parkplatz an der Moorküche von der Kur GmbH eröffnet. Gedacht ist es sowohl für Mitarbeiter der Kur als auch für Einwohner der Stadt. Geöffnet hat das Testzentrum Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr. Foto: Paul Damm

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Wittenberg/MZ - Ob die Nachfrage nach Schnelltests hoch sei? „Wir werden regelrecht terrorisiert“, sagt Michael Spiegel. Der Apotheker unterhält die Linden Apotheke im Gräfenhainichener Ortsteil Zschornewitz. Seit gestern gilt 3G am Arbeitsplatz, seitdem stehe das Telefon nicht mehr still. Arbeitnehmer und Unternehmen aus der Region und auch darüber hinaus - sogar aus Dessau riefen manche an, in der Hoffnung, hier noch einen Corona-Schnelltest zu ergattern. „Jeder denkt, dass er zuerst an die Reihe kommen muss“, sagt Spiegel. Dabei würden einige auch ausfallend, beschimpften die ohnehin schon mit der Ausstellung von Impfzertifikaten und Impfstoff-Bestellungen zusätzlich belasteten Mitarbeiter.