1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Warum die Gemeinde das Vorschloss in Seeburg kaufen will

Mehr als nur ein touristisches Fotomotiv Warum die Gemeinde das Vorschloss in Seeburg kaufen will

Die Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land macht beim Vorschloss in Seeburg von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch. Warum sie das tut.

Von Beate Thomashausen Aktualisiert: 05.08.2021, 10:23
Wirklich ein malerisches Fotomotiv, doch leider kein Anlaufpunkt für Touristen  ist das Schloss in Seeburg.
Wirklich ein malerisches Fotomotiv, doch leider kein Anlaufpunkt für Touristen ist das Schloss in Seeburg. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Seeburg/MZ - Viel dringt noch nicht an die Öffentlichkeit aus der Sondersitzung des Gemeinderates Seegebiet Mansfelder Land: Am Dienstagabend wurde in Röblingen in nichtöffentlicher Sitzung über den Wirtschaftshof des Schlosses Seeburg gesprochen, den die derzeitige Eigentümerin, die bulgarische Frachtfluggesellschaft Air Vega Germany, privat veräußern will. „Die Gemeinde wird von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen“, kündigte Bürgermeister Jürgen Ludwig (parteilos) nach der Ratssitzung an.