1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Kirchentür in Gerbstedt beschmiert - Polizei sucht Zeugen

Verfassungsfeindliche Symbole Kirchentür in Gerbstedt beschmiert - Polizei sucht Zeugen

29.11.2021, 07:11
Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug
Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug Foto: Wölk

Gerbstedt/MZ - Verschiedene Schmierereien sind in der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt am vergangenen Sonntag entdeckt und angezeigt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen sind laut Polizei im Ortsteil Friedeburg ein Tor und eine Lkw-Felge gelb besprüht worden.

Im Ortsteil Heiligenthal seien unter anderem rote Ziffern gesprüht worden. Auf der Kirchentür im Ortsteil Friedeburg wurde bereits am Freitag violette Schrift festgestellt, ebenso eine Schmiererei auf einem Grabstein. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei den Graffiti um verfassungsfeindliche Symbole. Entsprechende Ermittlungen seien eingeleitet worden.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Mithilfe. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung nimmt das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Telefonnummer ab sofort 03475/667 0 entgegen.